Im Zeiten digitaler Fotografie ist die Bildbarbeitung die Dunkelkammer der Neuzeit. Das wohl verbreiteste und auch bekannsteste Programm
ist Photoshop. Hier zeige ich einige Tipps und Tricks zu diesem Programm. Die Videos sind alle im avi-Format und sind mit dem Windows
Media Player abspielbar sein. Alle Videos sind gepackt. Einen entsprechenden Entpacker finden Sie hier.

Für Fragen, Anregungen und Hinweise stehe ich Ihnen über mein Kontaktformular zur Verfügung.


Video 1: Haarsträhnen betonen

Häufig haben Models Haarsträhnen. Wie man diese dezent mit einer Haarfarbtafel betonen,
zeige ich in diesem Video. Die verwendete Haarfarbtafel liegt dem Video bei.

Download
Video 2: Farbeinstellungen in Photoshop

Um seine Farben sicher "über den Bearbeitungsprozess zu bringen", ist es notwendig ein
korrektes Farbmanagement anzuwenden. Wie man dazu seine Farbeinstellungen ist
Phototshop konfiguriert, zeige ich in diesem Video.

Weiterhin erhalten sie das Einführungskapitel meines Photoshop- und
Farbmangementsvortrages sowie die Beschreibungs der Umsetzungsprioritäten als Leseprobe.

Download
Video 3: 8 bit versus 16 bit

Es gibt im Netz viele Diskussionen und Beiträge, ob man nun in RAW oder jpeg fotografieren
sollte. Dabei hat sich sehr häufig gezeigt, dass sich viele Fotografen über die Konsequenzen
ihrers Handelns gar nicht bewußt sind. Die meiner Meinung nach wichtigste zeige ich in diesem Video.

Eine entsprechende Photoshopaktion liegt diesem Video bei.

Download
Video 4: Kontrastanhebung mittels selektiver Farbkorrektur

Wenn die Kontrastanhebung mit Hilfe der Tonwertkorrektur oder Gradationskurve ausgereizt ist,
aber der Kontrast noch weiter angehoben werden soll, ist guter Rat oft teuer. Hier zeige ich eine
einfache Methode, wie sich der Kontrast dennoch anheben läßt.

Download
Video 5: Schärfen in Phototshop

Das Nachschärfen der Bilder gehört zum Standardrepertoire eines jeden Fototgrafen. In diesem
Video stelle ich zwei Scharfzeichner - den Unscharf Maskieren Filter und den selektiven
Scharfzeichner - vor. Ich zeige die Anwendung dieser beiden Filter und mache auf die Unterschiede
aufmerksam.

Download
Video 6: Tonen mitttels Triplex

Viele Fotografen möchten ihre Bilder nach einer Schwarz-Weiss-Konvertierung gerne mit einer
Tonung versehen. Am bekannsten in diesem Zusammenhang dürfte die Selentonung sein. In
diesem Video zeige ich wie man sehr präzise und einfach seine Bilder mit einer Split- bzw.
Mehrfachtonung versehen kann.

Download
Video 7: S/W-Konvertierung mit Hilfe der Verlaufsumsetzung

Schwarz-Weiß-Bilder haben eine eigene Ästhetik. Neben den allseits bekannten
Konvertierungen fristet die Verlaufsumsetzung immer noch ein Schattendasein. Dabei gehört
sie mit zu den einfachsten und effizientesten Umsetzungen in Photoshop. Hier zeige ich,
wie sie funktioniert.

Download
Video 8: Aktionen als Textdatei speichern

Häufig ist ein schwer hinter die Details von Aktionen in Photoshop zu kommen. In diesem Video
zeige ich wie man sich die einzelnen Schritte der Aktionen als Textdatei speichern und ansehen kann.

Download